Dal

Zutaten:

(Für ca. 4 Personen)

Zubereitung:

Die Linsen waschen und in einem großen Topf mit reichlich Wasser (Wasserspiegel ca. 10cm über den Linsen) zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, Hitze reduzieren und weiterköcheln, bis die Linsen weich sind (dauert etwa 1/2 bis 3/4 Stunde). Ab und zu umrühren und bei Bedarf Wasser nachfüllen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen, würfeln und in einer Pfanne in dem Öl glasig braten. Sämtliche Gewürze (ich weiß, es sieht sehr viel aus, aber vertraut mir), bis auf das Salz, hinzugeben und etwa eine Minute anbraten. Falls es anzubrennen droht, etwas mehr Öl zugeben. Von der Flamme nehmen.
Wenn die Linsen gar sind, sollte das Wasser zum größten Teil verkocht sein. Falls nicht, Überschüssiges Wasser abschöpfen und den Pfanneninhalt zu den Linsen geben. Gut umrühren und nach Geschmack salzen (mindestens 1 TL). Fertig!
Wem das noch zu scharf ist, kann die Schärfe durch unterrühren von Joghurt abmildern. Dazu passt Reis und ein leckeres Chutney

 

 

zurück zur Küche

zurück zur Startseite